SPOLIA
Martin Paulus, Haupt in der Neige, 2022

Martin Paulus

Bilder, Objekte

Ausstellung vom 15. Januar bis 19. Februar 2023

SPOLIA, im Lateinischen Begriff für Beutestücke, die als Gestaltungselement in neuen Werken wiederverwendet werden.

Martin Paulus, (Landsberg/L.), der seit 2011 in der Galerie am Stall ausstellt, erbeutet seine Spolien auf alten Speichern oder findet sie auf Flohmärkten. Die Fundstücke dienen ihm als Malgrund, er nutzt sie für Assemblagen oder gibt ihnen durch kleinste Eingriffe eine neue kreative Gestalt. Im Unterschied zu früheren Arbeiten nutzt er die gefundenen Gebrauchsdinge zum großen Teil nicht mehr nur hauptsächlich als Malgründe oder Rahmen für seine Bilder, sondern die Fundstücke werden in ihrer Materialität selbst zu Gestaltungselementen seiner Objekte. Sie erfahren so eine Art kreative Transformation in die Jetztzeit: Kunst als visuelle Zeitmaschine.

Martin Paulus begibt sich in seinen Arbeiten nach eigenen Worten auf die Suche nach der spielerischen Ernsthaftigkeit aus Kindertagen. Die spielerische Leichtigkeit beim Umgang mit seinen Spolien ist gepaart mit großer künstlerischer Sensibilität. Es entstehen Objekte, häufig mit einer grafischen Anmutung, die humorvoll und überraschend daherkommen, gleichzeitig aber eine starke poetische Ausstrahlung haben.

Die Ausstellung SPOLIA versammelt eine große Anzahl von neuen und bisher nicht gezeigten Arbeiten.

Galerie am Stall
Zeitgenössische Kunst


Frank L. Giesen
Am Ebenesch 4
D-27798 Hude
info@galerie-am-stall.de
04408-8099848